Washington State

Washington – The Evergreen State – ist mit 71.000 Quadratmeilen der äußerste Teil des amerikanischen Nordwesten. Elf Nationalparks, geschützte Wälder und Erholungsgebiete belegen fast ein Drittel der Fläche. Fest steht: Die Natur und Wildnis dieses Landes ist von einer Vielseitigkeit, die mit keiner der anderen US-Staaten vergleichbar ist. Größter und wichtigster Fluß ist der Columbia River, welcher in Kanada seine Quelle hat und auf 1500km Länge den überwiegenden Teil von Washington durchzieht, bevor er dann in den Pacifik einmündet.
Der Mount Rainier ist mit 4392m der höchste Gipfel im Staat Washington. Die Vulkantätigkeit ruht zur Zeit. Der letzte große Ausbruch liegt 2000 Jahre zurück. Der 1899 eröffnete Nationalpark mit einer Größe von 953 qkm ist immer eine Erkundung wert. In der Grove of Patriarchs führt ein kleiner Weg zu 1000 Jahre alten Hemlocks, Douglas und Zedern. Die Flora und Fauna sucht ihresgleichen.
Am Morgen des 18. Mai 1980 kam es zu einem plötzlichen gewaltigen Ausbruch des Mt. St. Helens, bei dem eineinhalb Kilometer hoch Gestein in die Atmosphäre geschleudert wurden. Die fast 2900m hohe Bergspitze verkleinerte sich um 400m und verwandelte den St. Helens in einen flachen Krater, der 1500m breit und 3000m lang war. Heute, nach über 25 Jahren hat sich die Natur weitestgehend erholt, jedoch ist das Ausmaß immer noch sichtbar. Hier einige Zahlen: Die Geschwindigkeit der ausgespukten Gase und Aschen betrug über 1000 km/h. Die Asche stieg bis zu 20 km in die Atmosphäre auf. Im Umkreis von 27 km wurden Wälder wie Streichhölzer weggeknickt. Bei der Explosion starben allein 67.000 Säugetiere und Vögel und 7 Mio Fische. Experten schätzen die Gesamtzahl der getöteten Säugetiere, Vögel und Fische auf 1,6 Mrd Tiere, da infolge der Lavaasche nochmals viele Tiere elend zugrunde gingen. 60 Personen kamen um, 1000 Menschen wurden evakuiert.
Östlich von Seattle (ca. 50 km) befinden sich die aus 80m Höhe stürzenden Snoqualmie Falls. Der Wasserfall ist 30m höher als die berühmten Niagara-Fälle, aber da er jahreszeitlich bedingt manchmal sehr schmal ist, täuscht seine Höhe. Der früher Sdokwalbu genannte Wasserfall galt bei den Snoqualmie-Indianern als heiliger Ort, von dem gesagt wird, daß der von dem unteren Becken aufsteigende Nebel die Gebete des Stammes verkörperten, die zum Himmel emporstiegen.
Rafting