San Francisco / California

San Francisco befindet sich auf der Nordspitze einer Halbinsel und ist von drei Seiten von Wasser umgeben. Westlich liegt der Pacifik, östlich die San Francisco Bay und im Norden reicht das “Goldene Tor” nah an die Gegenküste heran. Abgesehen davon, daß die meisten Besucher, mit mir eingeschlossen, Frisco für die schönste Großstadt der Staaten halten, ist sie gleichzeitig eine Stadt mit viel historischer Geschichte. Oscar Wilde schrieb einmal:” Merkwürdig, doch von fast jedem, der verschwunden ist, heißt es, er sei in San Francisco gesehen wurden.”
Einige beeindruckende Zahlen zur Golden Gate Bridge:
Die Brücke ist 2739m lang und 27,5m breit. Die Pfeiler ragen 227m über dem Meeres- spiegel auf u. stehen 33m unter Wasser. Die Fahrbahn befindet sich in 67m ü.d.M.
Die Länge aller Stahlseile, die die Fahrbahn halten, beträgt 130.000 Kilometer.
Täglich passieren 140.000 Fahrzeuge die Brücke.
Tagtäglich arbeiten hier hunderte Elektriker, Schlosser, Klempner u.a. Handwerker, um Rost und Materialermüdung vorzubeugen.
Jährlich werden rund 20.000 l Farbe International Orange verstrichen.